Lange hat er uns gute Dienste geleistet, unser Shop auf eurotopiaversand.de. Seit 2011 oder sogar länger…? Micha hatte ihn mit dem System OXID e-Shop aufgesetzt und war stolz wie Oskar, als er lief… Ein größeres Update haben wir dann schon einen Programmierer machen lassen müssen, und ein paar Jahre wurde es sogar für den Programmierer zu kompliziert… Also haben wir ihn als running system nicht mehr groß angefasst… Die Versionsnummern der aktuellen Shopversionen stiegen weiter munter an (mittlerweile 7.4.0), wir blieben bei Community Edition 6.1.1 – inzwischen gibt es schon gar keine kostenlose Community Edition mehr und sowohl Oxid als auch PayPal rufen hier an und fragen, wieso der alte Shop noch online ist… Und dann kam vor drei Wochen ein Update bei unserem Provider, das der alte Shop nicht mehr gepackt hat, und dann war Schicht im Schacht.
Und jetzt sind wir hier bei eurotopia.de, direkt im Mutterschiff, und fühlen uns mit WooCommerce ganz wohl. Und dann ist Programmieren ja auch wieder sehr einfach geworden für Laien – überall warten die Superhirnis nur darauf, dir zu helfen.
Wir bleiben ansonsten weiter ziemlich analog, versenden nur so zweimal die Woche und Versandbestätigung gibt es auch nicht – sorry, ihr werden nie erfahren, wann euer Buch das Regal verlassen und ins Zustellfahrzeug verladen wurde und wann es die interessierte Paketfahrerin vielleicht zum Schmökern mit aufs Klo genommen hat (obwohl, inzwischen dürfen wir auch Warensendungsumschläge fest verschließen – das wird also eher nicht (mehr) passieren). Die Versandart „Versand als Brief“ haben wir abgeschafft, denn obwohl die Post einen Brief zwar schneller befördert als eine Warensendung, können wir die Bestellung nicht früher bearbeiten – und dann haben wir dir den Aufpreis womöglich umsonst abgeknöpft, das wäre doch nicht fair. Wir freuen uns über jede Bestellung in unserem Shop, aber auch eurotopia-Bestellungen im Buchhandel oder anderswo im Internet sind super. Hauptsache, ihr bildet Gemeinschaften 🙂




