Newsletter 2021-11



English version below. Please click here.

(Schrift vergrößern mit „CTRL“ und „+“)




In diesem Newsletter:

Fertig: der eurotopia-Film

Überarbeitet und wieder aktuell: Das eurotopia-Verzeichnis

Erfreulich erfolgreich: Der Gemeinschaftskompass

 


Fertig: der eurotopia-Film!

Filmplakat-quer

Wir haben es geschafft! Nicht zuletzt durch den Einsatz zahlreicher Unterstützender (deren Filmpakete bereits auf die Abholung durch die Post warten) ist ein wichtiger, sehr ansehnlicher und trotzdem witziger Film über das Leben in Gemeinschaft entstanden: „Kein richtig falsches Leben“. Der ist seit Kurzem online zu sehen auf https://www.kino-on-demand.com/movies/kein-richtig-falsches-leben und ab sofort lieferbar in unserem Shop: als DVD oder in HD als BluRay-Disk (auch als Kombi-Sonderangebot mit den Sieben-Linden-Büchern oder als Sieben-Linden-Komplettpaket mit den Büchern und dem Film „Leben unter Palmen“ von 2001).

Wenn ich der Presse schreibe und vorschlage, den Film zu besprechen, schreibe ich: „Der Film zeigt das Leben in Gemeinschaft im Sommer 2020 und fragt, wie und ob das eigentlich in der Praxis gehen kann, nachhaltig zu leben – und gleichzeitig gut und ohne sich gegenseitig zu zerfleischen.“

Das kommt mir als fast am Wichtigsten vor. In Gemeinschaft wird viel weniger über „die da oben“ geschimpft – da ist viel mehr im Bewusstsein, dass es nicht einfach, aber machbar ist, alle Wünsche und Meinungen unter einen Hut zu bekommen. Ich glaube, das zeigt unser Film ganz gut. Was es bedeutet, sich als Gemeinschaft zusammenzutun; vielleicht sogar ein bisschen, wie es sich anfühlt. Sogar der verrückte Sommer 2020 war in Sieben Linden voller Lachen und zufriedener Gesichter.

Eva Stützel (im Gegensatz zu mir Ökodorf-Mitgründerin) hat auf der Sieben-Linden-Website über den Film geschrieben: „Kein Werbefilm, der nur die polierten Seiten zeigt, aber ehrlich, realistisch und humorvoll.“ Da bin ich schon ganz zufrieden, dass ich sowohl meinen Ansprüchen gerecht wurde und die Gemeinschaft sich trotzdem auch im Film wiederfindet (im Vertrauen: Teilweise war ganz schön Überzeugungsarbeit nötig…).

Wer den Film auf https://www.kino-on-demand.com/movies/kein-richtig-falsches-leben streamt, erhält für den Preis von 9,99 bei der ersten Anmeldung dort zusätzlich einen Kinogutschein fürs Kino um die Ecke – also für einen echten Besuch in einem echten Kino. Das hat mir gut gefallen, das Online-Gucken mit dem Respekt für den magischen Ort Kino zu verbinden. Ich hoffe ja, dass ich selbst auch noch das eine oder andere Filmgespräch im Kino führen darf; im Moment habe ich noch keine Kinovorführungen geplant – ich hatte noch gar keine Zeit, mich darum zu kümmern.

Zuletzt war ich mit der Fertigstellung der DVD (und der BluRay-Disk) des Films beschäftigt, von der die ersten 150 Stück soeben hier eingetroffen sind. Sie ist, wie ich finde, ziemlich schön geworden und kann sofort bestellt werden. Es sind Untertitel in deutsch, englisch, französisch und spanisch drauf sowie eine Menge Bonusmaterial, das den Blick auf Sieben Linden sogar noch erweitern kann und bestimmt ein paar Lacher auslöst. Mein persönlicher Favorit ist das Musikvideo zum fertiggestellten Gästehaus, in dem mein Mitbewohner Felix Wolfsteller bei der internen Einweihungsfeier mal eben, ganz cool, ein absolut geniales Lied zum Besten gab – wie gut, das ich das gefilmt habe!! Was noch alles auf der DVD enthalten ist, steht auf der Bestellseite https://eurotopiaversand.de/Kein-richtig-falsches-Leben/Kein-richtig-falsches-Leben-DVD.html. Ich freu mich natürlich über Bestellungen, aber vor allem würde mich freuen, wenn der Film inspiriert und eine Ahnung davon vermittelt, dass gemeinschaftliches Leben, wenn es auch nicht wie die Lösung aller Probleme aussieht, doch zu dem friedlicheren und konstruktiveren Zusammenleben beiträgt, dass die Erde gebrauchen könnte.

Wenn’s gefällt, dann kommentiere doch auf der Film-Website. Und was der Film auch noch gut gebrauchen könnte, wären eine oder mehrere Rezensionen. Meine Pressearbeit ist leider nicht professionell, obwohl sich der Film ja wirklich sehen lassen kann. Du hast entsprechende Kontakte? Melde dich gern bei mir.

Übrigens geht zwar die Reise der Filmherstellung zu Ende, aber dafür fängt das eigentliche Leben des Films ja erst an. Mir und euch VIEL SPASS DAMIT!!

Michael Würfel, Filmemacher


Überarbeitet und wieder aktuell: Das eurotopia-Verzeichnis


Die Arbeit an oben beschriebenem Film ist im Sommer einige Wochen lang liegen geblieben, weil die eurotopia-Bücher zwei Jahre nach dem Druck ausverkauft waren und ich nicht einfach dasselbe nochmal drucken lassen wollte, ohne zu checken, was sich bei den Gemeinschaften geändert hat. Also wurden alle angeschrieben und gebeten, ihre Daten zu aktualisieren. Ergebnis: über 100 Änderungen der Beschreibungen im eurotopia-Buch!

Die wurden alle eingearbeitet in der Ausgabe, die jetzt erhältlich und an der „25“ auf dem Titel zu erkennen ist: denn eurotopia existiert seit 25 Jahren – 1996 bin ich auf dem Hof in Groß Chüden in der Altmark aufgelaufen, wo gerade die Ökodorf-Gründung vorbereitet wurde und wo Silke Hagmaier mit Unterstützung des Global Ecovillage Network und Wolfram Nolte am allerersten „Projekteverzeichnis“ gearbeitet hat. Da begann dann auch meine eurotopia-Karriere.

Und obwohl ich keinerlei Werbung für die neue Ausgabe gemacht habe, stehe ich zur Zeit deutlich länger und öfter in unserem winzigen Packraum, um Bücher in die Welt zu schicken. Interessant. Legt die Vermutung nahe, dass sich mehr Menschen als bisher mit einem Ausstieg aus der Ellenbogengesellschaft beschäftigen…? Aber ich bin ja immer schon zurückhaltend mit solchen Diagnosen gewesen. Wenn wir was dazu beitragen könnten, Hoffnung zu verbreiten, wäre das toll!!

Wer den ersten Druck des aktuellen Verzeichnisses zu Hause hat und nutzt: Ich denke, dass fast alle Gemeinschaften auch noch über die im Buch gedruckten Daten zu erreichen sind. Und wenn mal keine Antwort kommt, kannst du immer noch auf diese Liste gucken: https://eurotopia.de/korrekturen-zum-gedruckten-eurotopia-verzeichnis/. Dort sind sämtliche Änderungen aufgeführt, in gewohnt verwirrender Manier mit den Seitenzahlen aus dem Buch als Referenz: 417B ist zum Beispiel die zweite Gemeinschaft, die auf Seite 417 vorgestellt wird (und die es tatsächlich nicht mehr gibt).
Wer diese Ausgabe viel nutzt, geht vielleicht mal eben die Liste durch und stellt fest, dass wir zu einer Adresse im Buch so was wie eine Warnung aussprechen und dass unten auf der Website noch einige neue Gemeinschaften vorgestellt werden.

Erfreulich erfolgreich: Der Gemeinschaftskompass


Grafik-Gemeinschaftskompass

Als Eva Stützel ihren „Gemeinschaftskompass“ vor wenigen Monaten veröffentlicht hat (siehe letzten Newsletter), haben wir uns noch gefragt, ob wir den Buchvorrat in absehbarer Zeit verkaufen können – inzwischen wurde sogar schon nachgedruckt und es scheint, als ob Eva damit ganz neue Kreise erreicht.
Zuletzt wurde das Buch im Chrismon-Blog besprochen, dort findet sich auch ein Videointerview mit Eva –
Dort fragt die Bloggerin Dorothea Heintze: „Wenn mich persönlich und auch für diesen Blog eines interessiert, dann ist es das: Wie wird aus einem Haufen Menschen, die alle irgendwie anders leben wollen, eine Gemeinschaft?“ Richtig gute Frage! Und sie zieht das Fazit: „Mir und meiner Baugemeinschaft hätte so ein Buch vor vielen Jahren sehr geholfen. Schön, dass es jetzt so ein Nachschlagewerk gibt.https://chrismon.evangelisch.de/blogs/wohnglueck-blog/eva-stuetzel-aus-dem-oekodorf-sieben-linden-und-ihr-gemeinschaftskompass

Das Buch ist weiterhin versandkostenfrei bei uns erhältlich und natürlich – wie alle unsere Bücher – auch im Buchhandel.



(Enlarge font with keys „CTRL“ and „+“)

Exclusively English newsletter

If you’re an English speaker and want to continue to receive our news in English, please submit your mailing address here:

https://eurotopia.directory/newsletter/

And then opt out of this newsletter down below.

We will send German-only newsletters to the recipients of this existing mailing list in the future – but will send exclusively English news to the addresses submitted at https://eurotopia.directory/newsletter/.

Thank you for your understanding!


New: A Documentary by eurotopia!

Filmplakat-quer

by Michael Würfel, director and eurotopia publisher

We have made it! Not least thanks to the supporters of our crowdfunding campaign we managed to co-produce an important, professional and yet funny film about life in community that translates as: „No Completely Wrong Life“. It’s German with subtitles in English, French and Spanish, has recently been released online at https://www.kino-on-demand.com/movies/kein-richtig-falsches-leben and is now available on DVD (link) and BluRay-Disk (link) in our shop. It shows life in community at Sieben Linden Ecovillage in Northern Germany – home of eurotopia Communities Directory.

When I write to the press and suggest they review the film, I write: „The film shows life in community in the summer of 2020 and asks how and whether it can actually work in practice to live sustainably – and at the same time well and without tearing each other apart.“

This strikes me as almost the most important thing. In community, there is much less ranting about incompetent politicians – there is much more awareness that it is not easy, but feasible, to get all wishes and opinions under one hat. I think our film shows that quite well. What it means to come together as a community; maybe even a little bit of how it feels. Even the crazy summer of 2020 was full of laughter and happy faces in Sieben Linden.

Eva Stützel, founding member of Sieben Linden (unlike me) wrote on the Sieben Linden website about the film: „Not a promotional film that only shows the polished sides, but honest, realistic and humorous.“ So I’m quite satisfied that I both lived up to my expectations and that the community still recognizes itself in the film (in confidence: some of it took quite a bit of convincing…).

If you stream the film on https://www.kino-on-demand.com/movies/kein-richtig-falsches-leben, you also get a voucher for a cinema in Germany/Austria/Switzerland for the price of €9.99 when you register there for the first time – in other words, for a real visit to a real cinema. I liked the idea of combining online viewing with respect for that magical place „cinema“. I hope that I will also be able to have a few film talks in real theaters; at the moment I don’t have any public screenings planned – due to the pandemic, but also because I haven’t had the time to take care of that yet.

Most recently, I’ve been busy finishing the DVD (and BluRay disc) of the film, of which the first 150 copies copies have just arrived. I think it has turned out quite nicely – and it can be ordered immediately. Unfortunately I have not yet managed to translate the rich bundle of bonus material that is included in the disk. So, only the feature film has subtitles.

I’m happy about orders, of course, but most of all I’d be happy if the film inspires and gives an idea that communal living, even if it doesn’t look like the solution to all problems, contributes to the more peaceful and constructive coexistence that we’d need.

If you like it, please comment on the English film website. And what the film could also do with is one or more reviews. Unfortunately, my press work is not professional, although the film is really worth seeing. Do you have the right contacts? Feel free to contact me.

By the way, the journey of making the film is coming to an end, but the real life of the film is just beginning. MUCH FUN WITH IT to me and to you!!!

Michael Würfel


Updates to the eurotopia Directory


After two years of printing the current edition of the eurotopia Directory we still have English books in stock. This past summer, we have written to all published communities and asked to update their data. Result: over 100 changes to the descriptions in the eurotopia book!

This impressive list of changes has been published at https://eurotopia.directory/corrections-to-the-printed-eurotopia-directory/. The reference is, as in our printed country maps in the book, the respective page number at which the community is described. So, for example, 345B means the second description on page 345 (which, in this case, describes a community that does not exist anymore).

I think that almost all communities can still be reached via the data printed in the book. If you don’t get answers, check the list. If you have spare time you might try to figure out a way to print all the changes on one sheet of adhesive printer paper and update the book manually. I would certainly celebrate and feature your manual of such a life hack!

Take care!

Micha


eurotopia

Poppau – Sieben Linden

38489 Beetzendorf

Germany

eurotopia-office voicemail +49-(0)39000-989419

eurotopia-office fax: +49-(0)3212-1172008

www.eurotopia.de