über eurotopia 5


Was ist eurotopia?

„eurotopia“ ist der Name des europäischen Gemeinschafts-Verzeichnisses, das es seit 1997 in Buchform gibt und das alle paar Jahre neu erscheint (siehe auch die FAQ).

„eurotopia“ ist auch der Name dieser Website, die sich mit Gemeinschaften und vor allem mit ihrem Verhältnis zum Rest der Welt beschäftigt. Was wir unter „Gemeinschaft“ verstehen, steht hier: https://eurotopia.de/blog/?page_id=178

Als „eurotopia-Buchversand“ versenden wir das deutsche und englische eurotopia-Verzeichnis sowie weitere Medien zum Thema „Leben in Gemeinschaft“ und überhaupt „nachhaltig leben“.

Anlass für den Beginn des Blogs auf dieser Website war tatsächlich die Fernsehsendung „Newtopia“, in der die Idee von gemeinschaftlichem Zusammenleben für kommerzielles Werbefernsehen ausgeschlachtet wurde. Anlass für uns, auf dieser Website etwas über „echte“ Gemeinschaften zu schreiben.

Wer ist eurotopia?

eurotopia wurde immer von Leuten gemacht, die mit dem Ökodorf Sieben Linden in enger Verbindung standen. Die Bücher wurden in diesem Zusammenhang recherchiert, gelayoutet und vertrieben.

SONY DSC

Foto: Blick auf das 2017 fertig gestellte Haus „Einhorn“ im Ökodorf Sieben Linden, in dem sich auch der eurotopia-Arbeitsplatz befindet.

Seit der Ausgabe 2014 wird das Verzeichnis von Michael Würfel herausgegeben, der auch die Filme „Kein richtig falsches Leben“ und „Leben unter Palmen“ und das Buch „Öko Dorf Welt“ über Sieben Linden gemacht und schon 1996 fürs erste eurotopia-Buch mitrecherchiert hat. Die aktuelle Ausgabe von eurotopia (2019, aktualisiert 2021) entstand aber wieder durch die Zusammenarbeit vieler Menschen, die im Ökodorf Sieben Linden eine Zeitlang beim Recherchieren und bei der Datenerfassung geholfen haben (siehe Vorwort des Buches).

In 2024 werden wir wieder ein gedrucktes Verzeichnis veröffentlichen und suchen daher nach Gemeinschaften, die wir noch nicht kennen und schreiben alle die an, mit denen wir bereits Kontakt hatten oder von denen wir erfahren. Wir betrachten das eurotopia-Buch nicht nur als Hilfe für Menschen, die für sich eine Gemeinschaft suchen, sondern auch als Werkzeug der Gemeinschaftsbewegung: Mit unserem Verzeichnis beweisen wir, dass es jede Menge Alternativen zur Mainstream-Kultur und zum individualisierten Wirtschaften gibt. Das eurotopia-Verzeichnis ist die umfassendste Aufstellung von Lebensgemeinschaften und der Gemeinschaftsbewegung; auch online gibt es für Europa nichts Vergleichbares.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Gedanken zu “über eurotopia

  • Lukas walcher

    Ich suche eine Gemeinschaft mit netten und offenen Menschen.
    Ich bin ein spiritueller Mensch ich suche jetzt einen Weg, einen Ort wo ich glücklich und zufrieden mit anderen Menschen teilen kann. Auch meine Liebe in jeglicher Form.
    Ich bin ein guter Arbeiter und packe alles an was ich in die Finger kriege.
    Wenn Corona vorbei ist, möchte ich mal vorbeikommen und mir das anschauen.
    Bitte um Bescheid wann es geht denn ich möchte mein Glück und meine Liebe mit anderen Menschen teilen.
    Liebe Grüße Lukas

  • Petrus Pohn

    Guten Abend,
    ich freue mich, dass die Webseite nun fertiggestellt scheint. Ich bin von 2003 bis 2010 unterwegs gewesen. Tamera – Portugal,
    Damanhur – Italien, La Gomera sehr ausgiebig ca. 1.5 Jahre und noch so einige Kommunen und Gemeinschaften.

    Kennt Ihr eigentlich Gemeinschaften, wo alles geteilt wird? Viele Kommunen scheinen mir keine wirkliche Alternative zu sein, weil zu kommerziel.

    Wo sind eigentlich Menschen, die sich einfach nur beschenken wollen? Land teilen, Geld teilen ohne Hierarchie und Ego. Am Allerbesten gefielen mir die Schenker um Öff Öff herum.

    Mit lieben Grüßen

    Petrus Pohn

    • micha Autor des Beitrags

      Ich finde die Kommunen, ehrlich gesagt, allerhöchst interessant. Und wenn ich gerade nicht so eingebunden wäre mit Hausbau und kleinen Kindern, würde ich gern mal eine Weile in einer Kommune (=mit gemeinsamer Ökonomie) leben und für die nächste eurotopia-Ausgabe darüber berichten. Kommerziell find eich die Kommunen überhaupt nicht. Und die Schenker um ÖffÖff sind als Netzwerk und als Einzelgemeinschaften im eurotopia-Buch zu finden.
      Micha