Zukunft! Gemeinschaft!


Zwei Jahre nach der letzten Aktualisierung des eurotopia-Verzeichnisses ist unser Buch zwar immer noch das umfassendste Verzeichnis von Gemeinschaften, aber langsam bereiten wir uns auf die nächste große Recherche für ein ganz neues Buch vor, das dann 2024 erscheinen wird. Aktuell bin ich (Micha Würfel, Herausgeber von eurotopia) sehr mit dem Projekt Klimawandelberatung beschäftigt, und da gab es eine interessante Erkenntnis. Wir suchen für das Projekt möglichst konkrete Szenarien für eine nachhaltige Zukunft und versuchen, Expert*innen zu finden, die solche Szenarien einigermaßen fundiert formulieren können, damit sie Menschen („Verbraucher“, „Bürger“), deren Leben durch den Wandel auf einen nachhaltigen Lebensstil natürlich verändert werden, bei ihrer Anpassung beraten.

Es gibt ja schon alle möglichen Studien, in denen man nachlesen kann, was sich an unserem Lebensstil ändern muss, damit die Klimaziele eingehalten werden können, es ist nur noch nicht sehr konkret auf die Leben der Menschen heruntergebrochen. Und da ist mir plötzlich klargeworden, dass nachhaltige Gemeinschaften ja selbst schon solche Zukunftsszenarien sind! Denn dort wird ja oft schon so gelebt, dass die Klimaziele leicht erreicht werden würden (zumindest die nahen Ziele, z.B. 65% Emissionsreduktion zu 1990 bis 2030 – Ziel des deutschen Klimagesetzes). Im Ökodorf Sieben Linden zum Beispiel, wo ich lebe, wurde uns schon 2014 ein ökologischer Fußabdruck bescheinigt, der nur ein Drittel so groß ist wie der deutsche Durchschnitt.

Unter diesem Gesichtspunkt sind Gemeinschaften nicht nur nachhaltig und zukunftsfähig, sondern wirklich schon existierende Zukunftsperspektiven. Mit dieser Idee halte ich mich auf der Seite Klimawandelberatung noch zurück, aber das wird sicher ein Thema für den redaktionellen Teil der nächsten eurotopia-Ausgabe.

Beitragsbild von lelomat auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.